Der Zukunftstag am 25. April 2024

ehem. Boys'/Girls' Day

Der Zukunftstag ist ein deutschlandweit stattfindender Aktionstag der Berufsorientierung. Sein Ziel besteht darin, Schülerinnen und Schülern Eindrücke von der Be­rufs- und Arbeitswelt zu vermitteln, auch unter Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Rollen.

Die Teilnehmenden verbringen dazu einen regulären Arbeitstag in einem Unternehmen und erleben, wie ein solcher aussehen kann.

Informationen und Bestätigungen über die nachfolgenden Fragen.

Donnerstag,
25.

Zukunftstag

(Ganztags)

Für alle Jahrgänge unserer Schule gilt, dass für sie am Zukunftstag 2024 kein Präsenzunterricht stattfindet und dieser Tag jahrgangsbezogen unterschiedlich gestaltet wird. Bitte beachten Sie dazu auch den zu Beginn des Schuljahres ausgegebenen Informationsbrief und die hierunter ausklappbaren Infos.

Vor dem Zukunftstag/Vorbereitung

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-11 verbringen verpflichtend einen Tag in einem Unternehmen, das dafür einen Platz zur Verfügung gestellt hat. Es handelt sich dabei um eine Schulveranstaltung.

Ein vorheriger Antrag auf Beurlaubung bei der Schule muss nicht gestellt werden. Stattdessen werden die Klassenleitungen über die ergatterten Plätze für den Zukunftstag informiert, indem ihnen bitte die von den Eltern/Erziehungsberechtigten ausgefüllten Bestätigungen vor dem Zukunftstag vorgelegt werden.

Nach dem Zukunftstag/Nachbereitung

Nach dem Zukunftstag werden den Klassenleitungen dann bitte die offiziellen Bestätigungen über erfolgte Teilnahme am Zukunftstag vorlegt und individuell in einem dafür vorgesehenen Ordner dokumentiert, z.B. durch die Jahrgänge 08 und 09 im Berufswahlpass. Diese Bestätigungen können entweder über die BO-Seite der Schule zum Zukunftstag heruntergeladen oder vor dem Sekretariat der Sekundarstufe I aufgenommen werden.

Bestätigung über erfolgte Teilnahme am Zukunftstag durch Betriebe

bitte entweder Vordruck Option 1 oder Vordruck Option 2 wählen

Wie/wo kann ich einen Platz finden?

Eine große Anlaufstelle ist das offizielle Platz-Radar der Zukunftstag-Internetseiten unter

Auch die Internetseiten von Unternehmen kommen als Anlaufstelle in Frage.

Wann sollte mit dem Finden eines Platzes begonnen werden?

Da am Zukunftstag auch viele andere niedersächsischen Schulen teilnehmen, empfehlen wir, schon einige Monate bzw. ab dem Zugang des o.g. Infoschreibens die Suche nach einem Platz zu beginnen und Kontakt mit teilnehmenden Betrieben aufzunehmen. Eine betriebliche Mindestgröße wird schulischerseits nicht vorausgesetzt. Das Absolvieren des Zukunftstages in Betrieben, die elterlicherseits oder von Verwandten geleitet werden, ist erlaubt. Ebenso können familiäre bzw. Freundesnetzwerke für die Findung eines Platzes genutzt werden.

Welche Informationen zum Zukunftstag gibt es?

Zum Zukunftstag gibt es einige hilfreiche Informationen und Antworten auf viele Fragen direkt auf den offiziellen Internetseiten.

Für die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs soll der Zukunftstag ein Studientag sein. Weitere Informationen dazu folgen.

Der 13. Jahrgang nimmt wegen der Abiturzeit, in der Zukunftstag fällt, nicht teil.