Praktikum gesellschaftliche Verantwortung

Nach ersten Einblicken in die Berufswelt in Handwerk, Industrie oder Dienstleistungen im Jahrgang 9 sollen die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe einen Einblick in wichtige Einrichtungen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens bekommen, Arbeitsfelder im sozialen, ökologischen, kulturellen oder politischen Bereich kennenlernen und Anregungen für eigenes gesellschaftliches Engagement erhalten.

Neben der beruflichen Orientierung soll unseren Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht werden, wie wichtig es ist, für den Zusammenhalt einer Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, indem sie zum Beispiel den Arbeitsalltag in sozialen Einrichtungen miterleben, mit Menschen in völlig anderen Lebenssituationen in Kontakt kommen, sich auf politischer Ebene mit den Herausforderungen  unserer sich wandelnden Gesellschaft auseinandersetzen, Kenntnisse über unsere Natur und den Schutz derselben erhalten oder auch Einblicke in die Bedeutung der Kultur für eine Gesellschaft bekommen. Die Bereiche des Praktikums sind angelehnt an die Möglichkeiten der Bundesfreiwilligendienste.