Klassenverband

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Mittelstufe überwiegend im Klassenverband. So findet der Deutsch-, Mathematik-, Chemie- und Biologieunterricht statt.

Jede Klasse der Mittelstufe hat eine Klassenlehrerin bzw. einen Klassenlehrer, die bzw. der für alle Belange zuständig ist, die diese Klasse oder einzelne Schülerinnen oder Schüler dieser Klasse betreffen. Sie bzw. er kümmert sich intensiv um den Zusammenhalt in der Klasse, leitet die Klassenkonferenzen und ist wichtiger Gast bei den Elternabenden. Sie bzw. er ist auch für jede einzelne Schülerin bzw. jeden einzelnen Schüler sowie deren Eltern ein wichtiger Partner in der Entwicklung der Kinder. Die Klassen der Jahrgänge 5 und 6 werden von einem Klassenlehrerteam geleitet, die sich gemeinsam um die Lernentwicklung der ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler kümmern. Beide Lehrkräfte sind auch in der Verfügungsstunde in Jahrgang 5 eingesetzt, in der es nach dem ersten Kennenlernen um das Formen einer Klassengemeinschaft und das soziale Miteinander geht. Unterstützt werden die Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer dabei von den Schülerpaten eines oberen Jahrgangs (zumeist Jahrgang 9), die für die Kinder der unteren Klassen wichtige Bezugspersonen darstellen. Klassenlehrerteam und Paten zusammen planen Klassenfeste, Bastel- und Spielnachmittage für den Jahrgang 5.

Am Gymnasium Großburgwedel ist das Klassenlehrerteam mit möglichst vielen Stunden in der eigenen Klasse eingesetzt. Damit soll eine enge Beziehung zwischen Klassenlehrerin bzw. Klassenlehrer und Klasse ermöglicht werden. Die übrigen Fächer werden von Fachkolleginnen und Fachkollegen übernommen.