Hausaufgaben

Hausaufgaben und häusliche Übung gehören zum Lernen und zur Schule dazu. Am Gymnasium Großburgwedel achten wir darauf, dass der Schwierigkeitsgrad und der Umfang der Hausaufgaben Jahrgängen und Schülerinnen und Schülern angemessen und zumutbar sind. Wir stellen Hausaufgaben grundsätzlich im Unterricht und zwar so, dass sie von den Schülerinnen und Schülern eigenständig erledigt werden können. So können die  Lernenden Selbstständigkeit und Eigenverantwortung lernen. In den Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 werden an den Tagen, in denen noch nach der 7. Stunde unterrichtet wird, keine Hausaufgaben gestellt, die bereits zum nächsten Tag angefertigt werden müssen. In der Qualifikationsphase werden in der Regel keine Hausaufgaben gestellt, die bereits zum nächsten Tag angefertigt werden müssen. Davon kann nur in besonders begründetem Einzelfall abgewichen werden. Über die Ferien werden keine Hausaufgaben aufgegeben; hiervon ist jedoch die Lektüre von Ganzschriften ausgenommen.