Der digitale GRÜNE Buchtag

Die Krimi-Ausstellung: Frau Grüne ist endlich zurück - als MRS. GREEN!

Erstellt von Jürgen Keuneke

Wir haben es hier bereits mit Trailer angekündigt. Heute ist es soweit! Vorhang auf für den "Digitalen GRÜNE Buchtag"!

Für die Themen BUCH und LESEN steht für die Schülerschaft immer noch Sabine Grüne, die wir in der Oster-Zeit im Gymnasium Großburgwedel in den Ruhestand verabschiedet haben. Bedingt durch die Pandemie konnten wir ihr leider nur im kleinen Kreis "Merci" und "Tschüs" sagen und "alles Gute" wünschen. Aber Frau Grüne bekam von den Schülerinnen und Schülern, dem Personalrat und der Fachschaft Kunst den Gutschein, dass wir dies mit einer Ausstellung im größeren Stil später im Schuljahr 2020/2021 nachholen!

Und heute lösen wir diesen Gutschein ein - im großen Kreis! Denn diesmal sind an dieser Verabschiedung hier um die 250 Schülerinnen und Schüler beteiligt, die im Distanzlernen (!) des Faches Kunst jahrgangsübergreifend zu Themen gezeichnet/ gemalt/ geschrieben und fotografiert haben, die sie alle mit der Person Frau Grüne verbinden. Oder besser: UNSERE MRS.GREEN. Unter diesem neuen Namen lernen wir die Bibliothekarin noch von ganz anderen Seiten kennen!

Stöbert hier in der Online-Ausstellung in den wunderschön gestalteten Buchcovern und Hörbüchern zu den unterschiedlichsten Fällen, die die geheime Schul-Ermittlerin Mrs. Green lösen muss. Zumeist am Gymnasium Großburgwedel direkt! Aber auch an Wandertagen und auf Klassenfahrten! Oder in den Schulferien in ihrem Urlaub in Schweden! Miss Marple und Sherlock Holmes waren gestern - Mrs. Green ist heute!

Begleitet Mrs. Green in dieser Ausstellung bei ihren Rundgängen in der Schule, auf der gefährlichen nächtlichen Reise durch die Kunsträume, Abenteuern in der Aula, Thrillern im Schulkeller oder geheimen Ereignissen in der Bibliothek. Es geht quer durch den ominösen Lehrer-Trakt und durch die Straßen Burgwedels. Lernt verschiedene Outfits von Mrs. Green kennen, ihren Kater Simon und andere kleine Dr. Watsons. Erfahrt, von wem sie ihre geliebte Lupe als Geschenk bekommen hat. Welche seltenen Bücher von Sir Arthur Conan Doyle sie besitzt. Welche Mützen und Hüte sie am liebsten trägt. Woher sie einen schwarzen Umhang hat, mit dem sie sich geschützt fühlt. Auch ihren Nachfolger am Gymnasium, den Lehrer Karl, unterstützt sie ja weiterhin nach Kräften! Zum Stichwort besondere "Kräfte": Mrs Green muss sich sogar in der Schule mit schier übermächtigen Gegnern herumschlagen. Sogar mit Kreaturen aus dem Jenseits, den Ayakashi, die Mitglieder der Schulgemeinschaft beeinflussen und das "Gute" im Herzen beschädigen. Eigentlich können die nur von Göttern vertrieben werden. Oder eben von Mrs. Green hauptpersönlich - und einigen animierten Helfern! Mrs. Green und ihr Netzwerk sollte man also nie unterschätzen! Da weiß die schwedische Polizei anscheinend schon besser als die einheimische, was sie an Mrs. Green und ihrem Ermittlungsgeschick hat!

Was ist da eigentlich mit Mr. Green, dem schon länger pensionierten ehemaligen Lehrer? Ja, auch der kommt vor im Rahmen der Fälle und Ermittlungen, in die seine Ehefrau involviert ist. Muss sich aber diesmal leider mit einer Neben- und Statistenrolle begnügen! Selbst im Urlaub in Schweden kommt er nicht zum Zug - darf ein Theaterstück mit einem seiner Lieblingsschauspieler nicht sehen. Denn der Hauptdarsteller wird leider sehr entscheidend am glanzvollen Auftritt gehindert...

Vielen Dank allen Beteiligten für die vielen tollen und kreativen Einfälle, um Mrs. Green an unser Schule ein Erinnerungsstück zu gestalten! Den beteiligten Schülerinnen und Schülern, der Schüler-Vertretung und den Mitgliedern aus dem "Edition GyGro"-Team! Denn wie in jedem Verlag müssen Zulieferungen an die Redaktion lektoriert, korrigiert und sprachlich abgerundet werden. Besonders dann, wenn es um die Vertonung von schriftlichen Buchauszügen für ein Hörbuch geht! Bei den Vertonungen begegnet Euch auch immer wieder das eingängige und zum Thema passende musikalische "Theme" von Mrs. Green - als Erkennungsmusik und Markenzeichen.

Viel Spaß und Vergnügen beim Stöbern in unser Ausstellung hier rund um Mrs. Green! Und auch weiterhin beim Lesen von Büchern. Jetzt in den kommenden Sommerferien ist ja wieder viel Zeit dafür! Beherzigt doch auch die Lesetipps Eurer Mitschülerinnen und Mitschülern und der SV hier aus der Bücher-Schau, wenn sie Euch in Ausstellungsteil 4 ihre Lieblingsbücher zeigen.

Jetzt geht´s los, wählt Euch durch einen Klick auf ein Buch der folgenden AUSSTELLUNGSTEILE eine bestimmte Sektion unser Buch-Schau aus!

Enjoy!