Verhaltenskodex

Wir, die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer haben diesen Verhaltenskodex gemeinsam erarbeitet, um das Zusammenleben in unserer Gemeinschaft zu festigen und zu fördern.

Umgangsformen

1. Wir verhalten uns anderen gegenüber so, wie wir selbst von anderen behandelt werden möchten: rücksichtsvoll, respektvoll, hilfsbereit und höflich. So sagen wir „Bitte“ und „Danke“, grüßen freundlich, halten einander die Türen auf und machen uns nicht über andere lustig.

2. Kraftausdrücke, Beschimpfungen und Beleidigungen gehören nicht an unsere Schule.

Verhalten im Klassenraum, auf dem Schulgelände und auf dem Schulweg

1. Wir erscheinen pünktlich zum Unterricht. Zur Begrüßung sind alle an ihrem Platz und haben ihr Material vollständig auf dem Tisch liegen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 -10 stehen zur Begrüßung auf.
  2. Auf dem gesamten Schulgelände ist das Filmen, Fotografieren und das Aufnehmen des gesprochenen Wortes nur mit Erlaubnis einer Lehrperson gestattet.
  3. Das Kaugummikauen ist im Unterricht nicht erlaubt. Eine Lehrkraft kann den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe das Trinken in ihrem Unterricht gestatten.
  4. Wir achten auf die Einhaltung der Gesprächsregeln. So reden wir im Unterricht nicht unaufgefordert, lassen andere ausreden und hören einander zu.
  5. Umgangssprache ist keine Unterrichtssprache.
  6. Wir schonen Umwelt und Ressourcen. So schalten wir das Licht aus, wenn wir einen Raum verlassen, und öffnen während der Heizperiode die Fenster nur kurz zum Lüften.
  7. Wir achten das Eigentum aller anderen.
  8. Für ein gutes Miteinander sorgen funktionierende Klassendienste (Tafeldienst, Ordnungsdienst und Klassenbuchdienst).
  9. Zu Unterrichtsschluss verlassen wir einen sauberen Klassenraum.
  10. Wir tragen keine Hüte, Mützen oder Kappen im Unterricht.
  11. Wir gehen mit den Einrichtungen der Schule sorgsam um. Das gilt insbesondere für die Toiletten. Tische, Wände, Schränke etc. werden nicht beschmiert und beklebt.
  12. Auf dem gesamten Schulgelände achten wir auf Sauberkeit. Zur Entsorgung von Abfall benutzen wir die dafür vorgesehenen Behälter.
  13. Der Lehrerbereich ist kein Durchgang für Schüler. Für wichtige und dringende Fragen stehen die Lehrerinnen und Lehrer gerne zur Verfügung, dazu warten die Schülerinnen und Schüler vor den Glastüren des Lehrerganges.
  14. Wir verhalten aus auch auf dem Schulweg, insbesondere an der Bushaltestelle und im Bus, rücksichtsvoll.Wir alle, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, sind verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung des Verhaltenskodex.