Logo

Als Schullogo wurde im Frühjahr 2008 vom Schulvorstand einstimmig ein Entwurf von Jürgen Keunecke angenommen.

Nach den Vorgaben sollte ein modernes Schul-Markenzeichen entwickelt werden, das für alle online- und offline-Medien des Gymnasiums – von der Visitenkarte bis zum Türschild - eingesetzt werden sollte und deshalb auch sowohl in Großdarstellung als auch in extremer Verkleinerung zu verwenden ist. Zusätzlich sollte das Zeichen etwas über Bildung und Kommunikation aussagen.

Bei dem von Keunecke gestalteten Logo handelt es sich um eine Kombination aus einem Schrift- und einem Bildzeichen: Als Schriftzeichen beinhaltet das Logo nun eine Kombination der beiden Buchstaben „G“ aus GYMNASIUM und „GROSS“ und „b“ (von BURGWEDEL). Als Bildzeichen zeigt die Logotype die Kopf- und Schulterpartie einer Person (Schüler oder Lehrer) aus dem Blickwinkel von oben („Vogelperspektive“), der auf ein Medium schaut (Buch, Zettel oder Computermonitor). Besonders deutlich wird dies dann, wenn zusätzlich zum Logo in schwarz-weißer Version noch die Farben der Schule hinzugesetzt werden: Im Innenkreis wird hier in der Farbgestaltung „türkis“ eingesetzt (der Kopf wird deutlicher sichtbar) und im weißen Feld zwischen „G“ und „b“ erscheint das „blau“ (die Schulter tritt hervor).

Desweiteren liegen vom Logo auch Versionen in Graustufen-Darstellung und in sogenannter „Negativ“-Darstellung (Zeichen in Weiß auf dunklem Grund) vor.