Praktikum Arbeitswelt 2.0 in Handwerk, Industrie und Dienstleistungen

Die Arbeitswelt ist nicht erst durch die Digitalisierung einem massiven Wandel unterworfen. Die Globalisierung und die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt verändern nicht nur existierende Berufsbilder, sondern es entstehen auch gänzlich neuartige Jobs; mitunter verschwinden altbekannte Berufe sogar dauerhaft.

Das Phänomen des Strukturwandels wird zum einen im Rahmen des Erdkundeunterrichts in den Jahrgängen 9 und 10 auf abstrakter Ebene begreifbar. Zum anderen möchten wir diesen Prozess jedoch auch individuell und konkret erfahrbar gestalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und darüber hinaus die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur eigenen beruflichen Orientierung zu unterstützen, absolvieren sie am Gymnasium Großburgwedel in der 9. Jahrgangsstufe das verpflichtende Praktikum „Arbeitswelt 2.0 in Handwerk, Industrie und Dienstleistungen“.