47 Bäume für Malawi

Schülerinnen und Schüler unterstützen Klimaprojekt in Ostafrika

Erstellt von Johanna Lameyer | | Schuljahr 2017/18
Foto: Einblicke zum Klimawechsel: neunte Klassen begrüßen ihre Gäste im Musikraum

Einblicke zum Klimawechsel: neunte Klassen begrüßen ihre Gäste im Musikraum

Die Klimabotschafter Joseph Kenson Sakala, Umweltwissenschaftler aus Malawi und Eckhard Steinmüller von JANUN Hannover (Jugendumweltbüro) gaben den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs einen Einblick in die Ursachen und Folgen des Klimawandels.
Besonders motivierend waren die anschaulichen Schilderungen des Malawiers, der konkret über die Auswirkungen des Klimawandels in seinem Land berichtete. So verdeutlichte er zum Beispiel, dass die Regenzeit in den letzten 50 Jahren von sieben auf vier Monate zurückgegangen ist, was eine extreme Gefährdung der Existenzgrundlage der zumeist armen Kleinbauern bedeutet.

Darüber hinaus brachte er den Schülerinnen und Schülern die Kultur und Traditionen seines Landes näher. Wir erhielten u .a. Einblicke in die Lebensweise der Malawier, die sich in so genannten „communities“ gegenseitig unterstützen, versuchten uns im traditionellen malawischen Gesang und lernten die naturräumlichen Voraussetzungen des Landes kennen.

Mit 47 Bäumen zeigten wir uns für den kostenfreien Besuch der Klimabotschafter erkenntlich und unterstützen das Projekt „2500 Kinder pflanzen 2500 Bäume“ von Joseph Sakala. Ziel des Projekts  ist die Pflanzung möglichst vieler Obstbäume. Diese binden Wasser, schützen vor Erosion, verbessern das Mikroklima und die Artenvielfalt. Auch die Umgebung der Dörfer soll durch die Bäume schöner werden. Und in ein paar Jahren können die Kinder ihre eigenen Früchte ernten. Mit der Aktion wird die neue Generation für den Naturschutz begeistert und ihnen wird die Relevanz der Bäume deutlich.
„The climate challenge has manifested and this calls for collaborated effort to address the challenge, it begins with us here”, Joseph Kenson Sakala (11.06.2018).

Foto: Joseph Kenson Sakala berichtet von den Auswirkungen des Klimawandels in Malawi

Joseph Kenson Sakala berichtet von den Auswirkungen des Klimawandels in Malawi

Foto: Nicole Behnke, Eckhard Steinmüller (JANUN Hannover, Jugendumweltbüro), Joseph Kenson Sakala (Umweltwissenschaftler, Malawi), Johanna Lameyer