Anleitung Lernmittel-Bestellsystem

Am Gymnasium Großburgwedel erfolgt die Bestellung der Schulbücher für die entgeltliche Lernmittelausleihe online. Hierzu brauchen Sie (für jede Schülerin bzw. jeden Schüler) eine E-Mail-Adresse. Nutzen Sie am Besten die IServ-Adresse ihres Kindes.

Eine Anleitung zur Benutzung des Bestellsystems haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Konto anlegen

Wählen Sie den Registerreiter "Mein Konto" aus. (1)

Anschließend können Sie ein neues Konto anlegen. (2)

Persönliche Daten Eingeben

Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Alle mit einem * gekennzeichneten Angaben sind Pflichtangaben. Sichern Sie am Ende Ihre Eingaben mit einem Passwort.

Mietkategorie

Wählen Sie dabei vor allem die richtige Mietkategorie, damit die richtige Gebühr berechnet weden kann. Die Mietkategorie setzt sich zusammen aus der Klassenstufe, die im nächsten Jahr besucht werden soll, sowie ggf. einer Ermäßigung der Mietgebühr. Hier gibt es drei verschiedene Stufen:

Normale Gebühr

Sie bezahlen den normalen Mietpreis - Ihre Mietkategorie besteht deshalb nur aus der Bezeichnung der Klasse, z. B. "Klasse 6".

Ermäßigte Gebühr

Eine Ermäßigung von etwa 20% erhalten Sie, wenn mindestens drei Kinder von Ihnen im kommenden Schuljahr öffentliche Schulen besuchen. Wählen Sie in diesem Fall eine Mietkategorie, die mit "ermäßigt" gekennzeichnet ist, z. B. "Klasse 6 - ermäßigt".

Ihnen werden in der Buchauswahl dann gleich die ermäßigten Preise angezeigt.

Befreiung von der Ausleihgebühr

Bestimmte Gruppen sind von der Mietgebühr befreit. Dazu zählen Gastschülerinnen und Gastschüler sowie Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen nach folgenden Regelungen:

  • SGB 2 Grundsicherung für Arbeit Suchende
  • SGB 8 Heim- und Pflegekinder
  • SGB 12 Sozialhilfe
  • § 6a Bundeskindergeldgesetz (Kinderzuschlags Ergänzungsleistung zum Kindergeld)
  • Wohngeldgesetz WoGG im Sinne des § 9 des 2. SGB des §19 Abs.1 und 2 des 12. Buches Sozialgesetzbuch
  • Asylbewerberleistungsgesetz

Falls eines dieser Kriterien für Sie zutrifft, wählen Sie eine Mietkategorie, die mit "befreit" gekennzeichnet ist, z. B. "Klasse 6 - befreit".

Bitte beachten Sie: In der Buchauswahl werden aus technischen Gründen zunächst die ermäßigten Preise angezeigt. Beim Abschluss der Bestellung wird dann ein Rabatt von 99,99% berechnet.Eine eventuell am Ende entstehende Summe von 0,01€ muss von Ihnen allerdings nicht überwiesen werden - Ihre Buchbestellung ist mit der Abgabe der Buchliste in der Bibliothek abgeschlossen.

E-Mail

Für jede Schülerin/ jeden Schüler wird eine eigene E-Mail-Adresse benötigt. Wir empfehlen deshalb die Verwendung der IServ-Adresse.

Für Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Klasse 5 ist dies jedoch nicht möglich, da diese erst mit Beginn des neuen Schuljahrs eine E-Mail-Adresse über IServ sowie eine entsprechende Einweisung erhalten.

Aufrufen der Buchauswahl

Im Menüblock "Kategorien" steht nun Ihre Mietkategorie zur Auswahl - in unserem Beispiel "Klasse 6 - ermäßigt". (3) Wählen Sie diese an, um zur Übersicht über die für Sie relevanten Schulbücher zu gelangen.

Auswahl der Schulbücher

Durch Klick auf den Button "→ zur Bestellung hinzufügen" können Sie die Bücher auswählen, die Sie über die Schule ausleihen möchten. (4)

Achten Sie dabei darauf, dass sie keine Bücher für einen Unterricht anwählen, den Ihr Kind nicht besucht (Fremdsprachenfolgen beachten, ev./ kath. Religion, Werte und Normen?).

Ihre Auswahl erscheint in der rechten Spalte im Block "Bestellte Bücher". (5)

Sie können jedes Buch genau einmal auswählen, eine doppelte Auswahl wird vom System unterdrückt.

Klicken Sie zur Kontrolle am Ende der Auswahl auf "Bestellte Bücher". (6)

Buchbestellung überprüfen

Alle bestellten Schulbücher werden in einer Liste angezeigt. Sie können einzelne Bücher entfernen, indem sie entweder

die Anzahl des betreffenden Buches auf "0" ändern und anschließend auf den Button "Aktualisieren" klicken

oder

indem Sie auf das rote Kreuz hinter dem entsprechenden Titel in der Spalte "Entfernen" klicken.

Wählen Sie anschließen den Button oder den Registerreiter "Buchbestellung abschließen". (7)

Bestellung abschließen

Prüfen Sie zunächst Ihre Adresse. Im Anschluss müssen Sie durch setzten des Häkchens die Ausleihbedingungen akzeptieren. Bestätigen Sie jeweils mit "weiter".

Sie erhalten dann nochmals eine Übersicht der von Ihnen bestellten Schulbücher. Bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie den Button "zur Ausleihe bestellen →" betätigen. (8)

Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail, die die von Ihnen erstellte Schulbuchliste sowie die Informationen zur Zahlung enthält.

Falls Sie keine E-Mail erhalten sollten, prüfen Sie bitte Ihren Spamverdachts-Ordner.

Schulbuchliste drucken, Leihgebühr überweisen

Im Anhang der E-Mail finden als pdf-Dokument Ihre persönliche Schulbuchliste. Diese besteht aus zwei Seiten:

  • Seite 1 geben Sie bitte unterschrieben in der Bibliothek ab.
  • Seite 2 enthält alle Informationen zur Zahlung der Mietgebühr. Überweisen Sie bitte rechtzeitig den angegebenen Betrag auf unser Konto und geben Sie als Verwendungszweck die Rechnungsnummer und den Namen Ihres Kindes an, z. B. "1617-L 54 Max Mustermann".

Ihre Bestellung kann nur bearbeitet werden, wenn Sie die Schulbuchliste abgegeben und die Gebühr bezahlt haben.

Hilfe

Sollten Sie Hilfe benötigen, so wenden Sie sich bitte gerne an folgende Adressen:

Bibliothek des Gymnasium

Frau Sabine Grüne, Tel. 05139/ 999 472

lernmittelgymnasium-grossburgwedel.de

Technische Fragen:

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