Austausch USA

Die Möglichkeit zu einem Austausch mit einer Partnerschule in den USA bietet sich uns seit dem Jahr 2018.
Im Februar des Jahres 2018 konnten wir mit einer ersten Reise nach The Colony nahe Dallas im amerikanischen Bundesstaat Texas unseren USA-Austausch beginnen und im Sommer 2018 dann auch die amerikanische Delegation bei uns in Großburgwedel empfangen. Diese einmalige Chance bot sich uns durch den Kontakt zu unserer ehemaligen Fremdsprachenassistentin Frau Stephanie Van Sant, die inzwischen als Deutschlehrerin in den USA tätig ist und sich tatkräftig  für die Begründung und Durchführung des Austauschprogrammes von amerikanischer Seite eingesetzt hat. Durch einen Umzug von Frau Van Sant wird sich in der Zukunft auch unsere Partnerschule bzw. der Zielort der Austauschbegegnungen in den USA verändern, die nächste Begegnung wird zur Zeit mit der LAMP Highschool in Montgomery, Alabama geplant und vorbereitet. Wir freuen uns sehr, dass wir so kurz nach Frau Van Sants Umzug an die gemeinsame Arbeit anknüpfen und die neue Austauschschule besuchen und kennenlernen dürfen.
Durchführen werden wir die Begegnungen (wie auch in Texas) im Rahmen der GAPP (German American Partnership Program), ein Programm des pädagogischen Austauschdienstes, welches langfristige Schulpartnerschaften zwischen Schulen in den USA und in Deutschland fördert. Bei der Durchführung der ersten Austauschbegegnungen waren wir beeindruckt von der Herzlichkeit und Offenheit aller Gastfamilien und Gastschüler, der Freude am Voneinander- und Miteinander- Lernen und den vielen Freundschaften, die aus diesem Austausch entstehen konnten. Wir hoffen, dies auch mit unserer neuen Partnerschule in Alabama fortsetzen zu können und freuen uns schon sehr auf neue und bereichernde Erfahrungen und Erlebnisse.