Umwelt-AG/ Klima-Team

Wer sind wir?

An der Umwelt-AG können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge teilnehmen - aktuell sind wir eine bunte Mischung aus Teilnehmern der fünften bis achten Klassen. Gemeinsam wollen wir in Form von Projekten, Vorträgen und Mitmach-Aktionen alle Mitschülerinnen und Mitschüler umweltbezogene Themen näher bringen. Damit wollen wir zum Beispiel den Verbrauch von Ressourcen senken und so zu einer gesünderen Umwelt beitragen.

Von Konzepten bis zum Model – die Arbeit in der Umwelt-AG

Bei unseren Treffen arbeiten wir einerseits an Konzepten und Aktionen zum Thema Umwelt und setzen diese andererseits kreativ in die Praxis um. Unsere größte Aufgabe besteht jedoch darin, ein nachhaltiges Umweltbewusstsein bei Schülerinnen und Schülern zu schaffen, und dieses in unsere Gemeinschaft zu tragen.

Hierzu kann jede(r) von uns mit seinen Ideen und Anregungen beitragen – auch du.

Projekte für heute und morgen

Unser Pilotprojekt aus dem Schuljahr 12/13 zur Mülltrennung im Klassenverband der fünften und sechsten Klassen wurde bereits erfolgreich mit Unterstützung der Stadt Burgwedel auf alle Klassenräume und die Pausenhallen erweitert und wird gut von den Schülerinnen und Schüler angenommen. Besonders der Wettbewerb der klasseninternen Mülleimergestaltung, der Teil dieses Pilotprojekts war, sowie die Mitmachspiele im Rahmen der Aktionswoche im Februar 2013 weckten unter den Schülerinnen und Schülern große Begeisterung. Die Ergebnisse des Wettbewerbs könnt ihr in den Klassenräumen des A-Trakts besichtigen.

Im Sommer 2019 habt Ihr uns eventuell schon einmal gesehen oder besser gesagt: Ihr habt unsere Ausstellung im alten Park besucht, die wir zusammen mit dem Kunstverein Burgwedel und der Natur-AG gestaltet haben. Hier haben wir neue und viele unserer zurückliegenden Projekte vorgestellt. Auf das Ergebnis waren wir mächtig stolz.

Im Vordergrund unserer jetzigen Projekte stehen wieder die kleinen Schritte. Was können wir ganz konkret tun, um die Umwelt ein kleines bisschen zu verbessern? Doch auch die Weiterführung einiger Projekte wie der autofreie Schultag oder die Erstellung einer Radtour für Familien durch die Gemeinde Burgwedel stehen auf dem Programm. Um Letztere zu realisieren, haben wir die AG Fahrradsommer 2024 ins Leben gerufen. Hier wollen wir uns ganz speziell ums Fahrradfahren kümmern, denn auch jeder geradelte Kilometer hilft der Umwelt.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann hilf mit, das Umweltbewusstsein an unserer Schule und in Burgwedel zu verbessern.

"Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“