Infos zur Schulbuchrücknahme

  • Die Rücknahme von Mietschulbüchern erfolgt grundsätzlich klassenweise am Ende des aktuellen Schuljahres.
  • Ort und Zeit dafür werden über den Vertretungsplan bekannt gegeben.
  • Welche Bücher Ihrem Kind ausgegeben worden sind, können Sie über das Nutzerkonto Ihres Kindes für die Schulbuchmiete sehen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
  • Am Ende des Schuljahres 2022/23 müssen alle gemieteten Einjahres- und Mehrjahresbände zurückgegeben werden.
  • Im Zusammenhang mit der Umstellung auf die Paketausleihe wird für die darauffolgenden Schuljahre angedacht, Mehrjahresbände nicht mehr grundsätzlich am nachfolgenden Schuljahresende zurückzugeben. Diese Schritt wird evaluiert.
  • Ein gültiger Leihausweis beschleunigt die Rückgabe, weil damit das Nutzerkonto Ihres Kindes schneller aufgerufen werden kann. Die Rückgabe ist aber auch ohne ihn möglich.
  • Der Leihausweis ist auf der Rückseite des Schülerausweises Ihres Kindes abgedruckt.
  • Einen Schüler- bzw. Leihausweis können Sie über die Schulhomepage bestellen.
  • Wenn Ihr Kind unsere Schule innerhalb eines laufenden Schuljahres verlassen soll, müssen vor dem Verlassen alle gemieteten Bücher an die Schule zurückgegeben werden.
  • Die Abgabe der Bücher ist dabei einer von mehreren Schritten. Bitte kontaktieren Sie daher rechtzeitig das Sekretariat unserer Schule und die Klassenleitung Ihres Kindes, um weitere Informationen zu bekommen.