Schule für zwei Wochen im Wechselmodell

Ab Dienstag, 3.11., Lernen in geteilten Gruppen Alle Informationen im Artikel

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Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Das Schuljahr hat mit dem Präsenzunterricht nach Szenario A begonnen. Wir haben uns jedoch darauf vorbereitet, den Unterricht wieder im Wechselmodell (Szenario B) zu erteilen. Da nun der Wechsel in dieses Szenario vorgegeben wird, veröffentlichen wir die ab sofort geltenden Regeln. Dabei haben wir versucht, im Sinne der Verlässlichkeit nicht grundlos von den Regelungen abzuweichen, die vor den Sommerferien galten. Allerdings mussten wir auch die aktuellen Vorgaben des Kultusministeriums berücksichtigen.

Die Maßnahme ist zunächst bis einschließlich Montag, 16.11.2020, befristet.

Was findet statt, was nicht?
Der Unterricht findet grundsätzlich planmäßig statt. Das betrifft auch den Kursunterricht. Über den Vertretungsplan wird über Abweichungen informiert. Es finden aber kein Ganztagsangebot und keine AGs statt. Auch der Förderunterricht und die Hausaufgabenbetreuung müssen ausfallen. Das Kohortenprinzip ist ausgesetzt.

Wer gehört zu welcher Gruppe?
Die Klassenleitungen, ggf. die Vertretungen werden am heutigen Montag alle Schülerinnen und Schüler darüber informieren, ob sie zur A-Gruppe oder zur B-Gruppe gehören. Die Einteilung war wegen der Kurse deutlich komplexer als vor den Sommerferien und kann daher nur nachrangig Geschwister berücksichtigen.

Wann muss ich in die Schule?
Wir unterrichten wie vor den Sommerferien im 2/3-3/2-Modell. In der Zeit des Unterrichts im Szenario B sind die Tage wie folgt verteilt:

Mo, 2.11.

Di, 3.11.

Mi, 4.11.

Do, 5.11.

Fr, 6.11.

Regelbetrieb

A

A

B

B

 

 

 

 

 

Mo, 9.11.

Di, 10.11.

Mi, 11.11.

Do, 12.11.

Fr, 13.11.

B

B

B

A

A

Mo, 16.11.

 

 

 

 

A

 

 

 

 


Anders als vor den Ferien findet der Unterricht auch in klassenübergreifenden Lerngruppen (Französisch, Latein, Spanisch, Religion, Werte und Normen, WPK) sowie im Fach Sport statt. Wir werden uns darum bemühen, dass so viel Unterricht wie möglich stattfindet.

Was müssen die Schülerinnen und Schüler tun?
Alle müssen aktuell die Nachrichten bei IServ und von der Homepage abrufen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten die Aufgaben ab, die von den Lehrkräften gestellt werden. An ihren Präsenzunterrichtstage kommen sie zur Schule.

Was müssen die Lehrkräfte tun?
Die Klassenleitungen bzw. Vertretungen der Jahrgänge 5 bis 11 teilen ihren Lerngruppen heute (2.11.) die A-B-Einteilung mit. Für die Q-Phase wird eine Mail aus dem Oberstufensekretariat gesendet.

Für den Unterricht übermitteln die Lehrkräfte Aufgaben an die Gruppen, die zu Hause bleiben. Im Unterricht werden die Ergebnisse gewürdigt und besprochen. Aus dem Präsenzunterricht werden wiederum Aufgaben zum Distanzlernen gestellt.

Der zeitliche Umfang zur Bearbeitung zu Hause soll den sonst erteilten Unterrichtsstunden entsprechen.

Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5-10
Die Klassenarbeiten in dieser Woche werden wie geplant mit der halben Lerngruppe geschrieben. In der kommenden Woche werden sie mit der anderen Lerngruppenhälfte geschrieben. Alle für die 46. Kalenderwoche und alle folgenden Wochen schon bei IServ eingestellten Arbeiten werden um eine Woche verschoben. Zum Teil auch in die erste Januarwoche. Die Korrekturfristen können aufgrund der zeitlichen Verdichtung eventuell nicht für alle Arbeiten eingehalten werden.

Klassenarbeiten in der Oberstufe (Jg. 11 bis 13)
Es werden gesondert Informationen zu den Klassenarbeiten erfolgen.

Räumlichkeiten/Unterrichtsorganisation
Die Bestuhlung der Räumlichkeiten wird für die Zeit bis zum 16.11. nicht verändert. Bei der Sitzeinteilung ist auf einen Abstand der Schülerinnen und Schüler zueinander von 1,5 m zu achten.
Es werden Sitzpläne für die A- und B-Gruppen in allen Räumen ausgelegt, die für die Lerngruppe ausgefüllt werden müssen und unverändert bleiben sollen.
Analog zur Abstandsregel findet keine Partner- und Gruppenarbeit statt.

Maskenpflicht
Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung besteht wie bisher auf den Verkehrswegen innerhalb des Schulgebäudes.
Im „Szenario B“ besteht keine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht. Diese kann auch nicht durch die Schulleitung oder einzelne Lehrkräfte ausgesprochen werden.
Es hat sich aber gezeigt, dass das Tragen einer MNB wesentlich dazu beiträgt, Quarantäneanordnungen des Gesundheitsamtes im Falle einer positiv getesteten Person innerhalb einer Lerngruppe zu vermeiden. In diesem Sinne erscheint das Tragen sinnvoll.
Atteste zur Maskenbefreiung müssen den im Ministerbrief und der entsprechenden Verordnung genannten Kriterien entsprechen.

Notbetreuung
Eine Notbetreuung für die Klassen 5 und 6 zwischen 8 und 13 Uhr wird eingerichtet. Dabei gibt es kein Unterrichtsangebot, es bietet sich an, Aufgaben aus dem Distanzlernen zu bearbeiten.
Die Notbetreuung ist auch als solche zu verstehen und kann nur Kinder aufnehmen, bei denen mindestens einer der Erziehungsberechtigten in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse ist. Daneben besteht die Möglichkeit besondere Härtefälle.
Bitte melden Sie Ihr Kind unter Angabe der voraussichtlichen Dauer und des Grundes für die Notwendigkeit der Notbetreuung unter
notbetreuunggym-gbw.de an. Für den Folgetag akzeptieren wir Anmeldungen bis 18.00 Uhr.

Mensa
Das Mensaangebot kann unter Wahrung des Abstands von 1,5 m weiterhin wahrgenommen werden. Der Kiosk ist personalbedingt in dieser Woche nur zur ersten großen Pause geöffnet.

Ausleihe von Tablet für das Lernen zu Hause
Die Stadt Burgwedel stellt leihweise IPads für das Lernen zu Hause zur Verfügung. Gemäß den Vorgaben der Stadt sollen zunächst die Kinder, die vom Entgelt zur Lehrmittelausleihe befreit sind, mit Geräten versorgt werden. Anschließend dann die Kinder, bei denen es darüber hinaus Bedarf gibt, der insbesondere aufgrund der augenblicklichen Situation in der Familie nicht gedeckt werden kann.
Die Eltern und Erziehungsberechtigten bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler wenden sich bitte vertrauensvoll an die jeweiligen Klassenleitungen bzw. Tutorinnen und Tutoren. Diese geben dem Schulleiter eine Rückmeldung.
Die weitere Abwicklung erfolgt durch die Schule, wir informieren über die IServ-Mailadresse. Das Leihgerät kann dann in der Schule in Empfang genommen werden.

Bitte bleibt/bleiben Sie alle aktuell informiert, wir werden per IServ alle relevanten Neuerungen kommunizieren.
 

Gemeinsam haben wir bisher und werden wir weiterhin die Situation meistern,

aus der Schule grüßt alle ganz besonders herzlich

Robert Baberske