Packende Turniere in 4 Jahrgängen

Fünfte Klassen testen neues Spiel

Erstellt von Anke Brandes | |   Schuljahr 2019/20Sport

An zwei Tagen vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse bestimmten wieder Spannung, Einsatz und Jubel das Geschehen in den Sporthallen. Vier Jahrgänge kämpften untereinander um Punkte, Tore und Siege beim Chickenball (5. Klassen), Kegelbrennball (6.), Basketball (9.) und Fußball (10.). „Chickenball“ wurde zum ersten Mal am Gymnasium Großburgwedel gespielt und kam sehr gut bei unseren „Kleinen“ an. Hierbei geht es neben einer guten Treffsicherheit vor allem um die Fairness und das miteinander Spielen, was die Fünftklässler unter Beweis stellen mussten. Mit voller Begeisterung und mit Körpereinsatz gingen sie in unserer Gymnasiumhalle zu Werke und zeigten tolle und umkämpfte Spiele. Ein besonderer Dank gilt hier Rieke und Amelie aus dem Wettkampfbüro. Die 6. Klassen brachten am Folgetag ebenfalls viel Geschick auf, um einen einzelnen, wackeligen Kegel zu beschützen bzw. umzuwerfen.

In der großen Sporthalle am Schulzentrum traten derweil die 9. und 10. Klassen im Basketball bzw. Fußball gegeneinander an, allerdings nach Mädchen und Jungen getrennt. Auch hier war großer sportlicher Einsatz zu sehen und die Spiele verliefen erfreulich fair. Das war unter anderem auch unseren Schüler-Schiedsrichtern und -Kampfrichtern zu verdanken, die in diesem Jahr ein ganz besonders großes Lob verdienten. Die sehr kompetenten BB- und FB-Schiris aus den Jahrgängen 10 und 11 sowie aus dem Sport-P5-Kurs Jg. 12 waren immer präsent und souverän, das war große Klasse! Und ein ganz herzlicher Dank geht auch wieder an unsere sehr zuverlässigen Sanitäter!

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Cicken-Ball, Klassen 5:

1. Platz: 5A, 2. Platz: 5B, 3. Platz: 5E, 4. Platz: 5C, 5. Platz: 5D

Kegelbrennball, Klassen 6:

1. Platz: 6A,
2. Platz: 6B, 3. Platz: 6D,
4. Platz: 6C, 5. Platz: 6E

Basketball, Klassen 9:

Jungen: 
1. Platz: 9A, 
2. Platz: 9B, 
3. Platz: 9C
, 4. Platz: 9D


Mädchen:
1. Platz: 9D
, 2. Platz: 9A, 3. Platz: 9B, 4. Platz: 9C

Fußball, Klassen 10:

Jungen: 1. Platz: 10C, 2. Platz: 10B, 3. Platz: 10A, 4. Platz: 10D, 5. Platz: 10E

Mädchen: 1. Platz: 10A, 2. Platz: 10B, 3. Platz: 10C, 4. Platz: 10E, 5. Platz: 10D

Die 7. und 8. Klassen werden im Sommer ihre Bundesjugendspiele in der Leichtathletik absolvieren.