Einblicke in den politischen Alltag

Linus Milani erhält Urkunde im Niedersächsischen Landtag

Erstellt von Benjamin Ziegler | |   Schuljahr 2018/19
Foto: Linus Milani hat Erfahrungen im Landtag sammeln können

Linus Milani hat Erfahrungen im Landtag sammeln können

Am vergangenen Donnerstag hat Linus Milani (Jg. 10) im Niedersächsischen Landtag u.a. eine Urkunde für seine erfolgreiche Teilnahme am Programm "Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete 2018/19" erhalten und dabei unsere Schule vertreten. Das Programm existiert seit gut zwei Jahrzehnten. Die Verleihung fand im Rahmen der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Programmes unter der Leitung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta im Leineschloss Hannover statt.

Durch seine erfolgreiche Teilnahme hatte Linus die Gelegenheit dazu, den Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann (CDU) an mehreren Tagen in dessen Arbeitsalltag begleiten zu können. Wie auch die anderen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die jeweils andere Abgeordnete anderer Landtagsparteien begleitet haben, hat Linus dabei sehr interessante, vielseitige und zum Teil für ihn überraschende Einblicke in den Arbeitsalltag von Landtagsabgeordneten erhalten. Diese findet sowohl im eigenen Wahlkreis als auch durch die Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen und Lösung von Problemen in Ausschüssen und Plenarsitzungen im Niedersächsischen Landtag statt.

Die Fachgruppe Politik freut sich sehr darüber, dass Linus die Möglichkeit hatte, am Programm teilnehmen zu können und, dass er von durchweg positiven Erfahrungen zu berichten weiß.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulformen in Niedersachsen. Interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule können sich bei Rückfragen gerne an Linus oder Herrn Vosberg wenden.