Unsere Schüler auf der IdeenExpo

Ministerpräsident Weil eröffnet Autorennen

Erstellt von Cl | |   Exkursionen & FahrtenSchuljahr 2014/15Wettbewerbe
Autorennen auf der IdeenExpo 2015 - Ministerpräsident Weil gibt das Startsignal

Autorennen auf der IdeenExpo 2015 - Ministerpräsident Weil gibt das Startsignal

In der Woche vom 06.07. bis 09.07.2015 nahmen Schüler der Jahrgänge 7, 8 und 10 unseres Gymnasiums an Exkursionen zur IdeenExpo in Hannover teil. Dort arbeiteten sie in vorher gebuchten Workshops, in denen sie kleine Rennautos konstruieren und auf Geschwindigkeit optimieren, Cremes und Duschgels herstellen, Logistikabläufe bei Volkswagen oder  Wissenswertes über mittelalterliche Handelswege erfahren konnten. Für einige Schüler war es sicherlich ein Highlight, dass der Ministerpräsident Weil ihr Autorennen startete.

Außerdem erkundeten unsere Schüler auf Führungen die vielfältigen  Angebote der Aussteller und hatten auch Zeit dafür, entsprechend ihrer Interessen auf den Ständen der Aussteller die verschiedensten Dinge auszuprobieren.  Alle Bereiche der Naturwissenschaften waren auf der IdeenExpo vertreten. So konnten unter anderem Pflanzen mikroskopiert, die eigene Kraft getestet, Wasser analysiert oder ein Getriebe zusammengebaut werden, alles unter Anleitung von sehr freundlichen Instruktoren, die sich auch Zeit für die Erklärungen nahmen. Die Erfahrungen, die so von unseren Schüler gesammelt wurden, werden sicherlich dazu beitragen, unsere Schüler für MINT-Fächer und -Berufe zu begeistern und zu vermitteln, dass die schulischen Inhalte auch in der Praxis wiederzufinden sind.

weitere Bilder