Ob „Schere-Stein-Papier“ oder alltägliche Entscheidungen – eine Vielzahl von Situationen, bei denen mehrere Akteure eine Entscheidung treffen (z. B. eine von zwei Karten zu spielen), können mithilfe der Spieltheorie beschrieben werden. Diese umfasst mathematische Aspekte aus der Perspektive der Spieler und dient z. B. dazu, die Karte zu spielen, mit der man den höchsten Gewinn erzielt.
Genau mit jener Spieltheorie haben sich 10 motivierte Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs (s. o.) in Begleitung von Frau Thomassek und Herrn Knaack befasst. Nach intensiver Vorbereitung traten sie am Freitag, dem 20.09.2024, in der Leibniz Universität Hannover in zwei Fünferteams gegen 48 weitere Konkurrenten aus ganz Niedersachsen an. Geknobelt wurde in zwei Runden: Der „Sum-of-Us“-Teil stellte die erste Herausforderung dar, die es innerhalb von 90 Minuten zu bewältigen gab. Dieser Teil drehte sich ausschließlich um die vorher angekündigte Spieltheorie und wurde mit vielen Matrizen, Diagrammen sowie dem ein oder anderen Fragezeichen bewältigt. Nach einer Mittagspause stand nun die Staffel als abschließender Teil des Turniers an: In einer Stunde mussten die Teams 20 Aufgaben aus der allgemeinen Schulmathematik lösen. Dabei wurde den Teams zu Beginn nur die erste Aufgabe ausgeteilt. Hat man diese erfolgreich gelöst, konnte man die zweite Aufgabe bearbeiten. War jedoch keine Lösung in Sicht, bestand die Möglichkeit, diese auszulassen, um so trotzdem die nächste Aufgabenstellung bearbeiten zu können. So kam die Schwierigkeit hinzu, klug entscheiden zu müssen, ob man eine Aufgabe überspringen sollte, um so womöglich an eine leichtere Aufgabe heranzukommen.
Das war dem ersten Teil gegenüber wesentlich anspruchsvoller. Entsprechend groß war die Freude bei einem richtigen Ergebnis.
Im Anschluss an die Staffel folgte nach einem Vortrag, der von der Anwendung von Mathematik im Alltag handelte, die Verkündung der Ergebnisse. Unsere Teams reihten sich auf den Plätzen 25 und 36 ein, womit wir insgesamt auch zufrieden sein konnten. So war es uns möglich, den aufregenden Tag gebührend beim Lister Döner ausklingen zu lassen.