Mehr Musik als Freizeit

Arbeitsphase der Musik-AGs in Hitzacker

Erstellt von Johannes Grüne | | Exkursionen & FahrtenMusikSchuljahr 2024/25

In manchen Klassen wurde es in der vergangenen Woche ganz schön leer, denn insgesamt 112 Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren mit den Musik-AGs auf Probenfahrt in der Jugendherberge Hitzacker. Fünf Tage wurde dort in unterschiedlichen Formationen fleißig und konzentriert geprobt. Auch einige Fünftklässler waren, gerade erst an unserer Schule eingeschult, mit dabei und verstärkten den Unterstufenchor. Gesungen wurde auch von den älterer Schülerinnen und Schülern - die Arbeit im Großen Chor, der für die Jahrgänge von Klasse 8 an aufwärts gedacht ist, lockte auch noch einige Abiturientinnen und Abiturienten aus dem vergangenen Jahr, ihre Schullaufbahn um eine Woche zu verlängern.

Aber auch etliche Instrumente mussten in den zwei Bussen mit ins Wendland reisen, auf der Packliste standen z. B. Kesselpauken und viel Schlagwerk, denn sowohl das Blasdesaster, die Rockband als auch die Bigband waren mit vor Ort. Für etliche Schülerinnen und Schüler war es somit eine große Herausforderung, zwischen den Proben der verschiedenen Ensembles hin- und herzuwechseln.

Insgesamt eine sehr kurzweilige Fahrt, bei der gute Grundlagen für die musikalische AG-Arbeit im neuen Schuljahr mit gelungenen Konzerte gelegt werden konnten. Übrigens: Aufgrund der Sanierung der Aula dürfen wir für die Weihnachtskonzerte in diesem Jahr in der St. Paulus-Kirche in Großburgwedel zu Gast sein - darauf freuen wir uns genauso wie auf die nächste Probenphase, die für Oktober 2025 bereits geplant ist.