Am Dienstag, 18. Juni 2024 war es endlich soweit: Unser Unterstufenchor durfte an einem ganz besonderen Ereignis teilnehmen, und zwar am 6k-united Konzert in der ZAG-Arena in Hannover. Bei diesem Konzert dürfen, wie der Name schon sagt, 6000 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Regionen mit viel Spaß am Singen auftreten. Hinter diesem Konzert steht eine Organisation, die Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Schulen und Regionen ein gemeinsames Singen ermöglichen möchte. Jedes Jahr gehen die Veranstalter in ganz Deutschland mit einem Motto und ihrer 16-köpfigen Band auf Tour. Dieses Jahr war das Motto „Du bist wertvoll“.
Gleich nach der vierten Schulstunde versammelten wir uns alle vor der Schule, um gemeinsam einen aufregenden Musikausflug nach Hannover zu unternehmen.
Die Hinfahrt war ziemlich spannend. Zuerst stiegen wir alle zusammen in den Bus am Gymnasium Großburgwedel, der uns zur Straßenbahn zum Fasanenkrug brachte. Es war lustig, weil wir alle schon sehr aufgeregt waren und uns über das bevorstehende Erlebnis unterhielten. In der Bahn nach Hannover war es richtig voll. Wir haben die Zeit zum Chillen genutzt, denn es waren stickige 35 Grad. Es war eine tolle Atmosphäre, weil wir uns alle so gut verstanden haben und wussten, dass wir Teil von etwas Großem sind.
Als wir schließlich in Hannover ankamen, machten wir uns sofort auf den Weg zur ZAG Arena. Die Arena war riesig und beeindruckend – viele hatten noch nie so ein großes Gebäude gesehen! Dort angekommen, ging es zuerst zum Sammelplatz für uns. Nach und nach trudelten alle Chöre ein. Nach einiger Wartezeit ging es in der Arena los mit der Generalprobe. Wir haben zusammen mit insgesamt 6000 Kindern aus anderen Schulen und Vereinen geprobt. Die Generalprobe war zwar anstrengend, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Zu wissen, dass wir am Abend vor tausenden Besuchern, unseren Eltern und Freunden auftreten würden, machte uns alle stolz und nervös zugleich.
Das Konzert am Abend dauerte ca. zwei Stunden. Von Pop und Rock bis hin zu Volksliedern und einem klassischen Stück war alles war dabei! Beispielsweise „Weiße Fahnen“ von Peter Fox oder „Strip“ von Lena Meyer-Landrut, ein Medley aus verschiedenen Popsongs, u.a mit „Gut, dass du da bist“ von Seelemann und „Wie schön du bist“ von Sarah Connor, ein finnisches und ein kolumbianisches Volkslied, aber auch „Der Mond ist aufgegangen“ und „Ave Maria“. Dieses Lied sorgte für eine wunderschöne Atmosphäre in der ZAG-Arena, als die Handytaschenlampen passend im Rhythmus geschwungen wurden. Außerdem sangen wir auch das berühmte Lied „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer, welches uns vom Text her natürlich am allerbesten gefiel.
Für diesen Auftritt haben wir ein Jahr lang intensiv geprobt. Aber die Arbeit hat sich total gelohnt. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, mit so vielen anderen Chören gemeinsam zu singen. Der Klang in der großen Halle war einfach überwältigend!
Der Tag war insgesamt ein tolles Erlebnis, das wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden.
Wir sind sehr froh, dass wir dabei sein durften und wünschen dem Unterstufenchor auch im nächsten Jahr ein großartiges Konzert – denn Großburgwedel ist wieder dabei!
Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an Frau Rechter für die Organisation und die vielen Proben sowie an den Förderverein für die Übernahme der Teilnahmegebühr!
6k united
Ein aufregender Ausflug des Unterstufenchores
Erstellt von Clara Hoppenstedt, Laeticia Schökel, Anna Thönnessen und Maja Wetzel |
| MusikKonzerteSchuljahr 2023/24