Studienfahrt nach Italien

Alle Wege führen nach Rom…

Erstellt von Adrian Börner und Jonathan Sarnow; Fotos von Lenya Timm | | Exkursionen & FahrtenInternationalSchuljahr 2024/25

… so auch unser Schulweg. Anfang Juni ging es für 30 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs auf Studienfahrt in die italienische Hauptstadt. Neben allseits bekannten Attraktionen wie dem Kolosseum, dem Pantheon oder dem Forum Romanum hatten die Lehrkräfte (Frau Klimzeck, Frau Troestler, Frau Ebrahimi und gedanklich Frau Klausing) auch einige Geheimtipps im Repertoire. Dabei ermöglichte uns die Zeit zur freien Gestaltung jede Menge an Möglichkeiten, zusätzlich zum kulturell-historischen Teil auch die kulinarische Vielfalt Italiens auf eigene Faust zu erkunden. Darüber hinaus waren wir selbstverständlich ebenfalls aktiv, indem wir nicht nur zugehört, sondern selbst Kurzpräsentationen zu berühmten sowie weniger bekannten Gebäuden, Plätzen usw. vorbereitet und gehalten haben. So stachen schlussendlich neben zwei Hochzeiten innerhalb unserer Reisegruppe zwei wesentliche Erkenntnisse hervor, die sich wohl jeder von uns bis ans Lebensende behalten wird:
Zum einen wurden viele Bauwerke in Rom um Huuuuundert nach Christus errichtet, und zum anderen waren die Römer Vorreiter in Sachen Recycling.

Von weiteren spannenden und amüsanten Erfahrungen der Studienreise, die ihren Zweck im Übrigen vollends erfüllte, berichtet eine Teilnehmerin im Blog unseres Gymnasiums.
Schaut also gerne auch dort vorbei, um ein detaillierteres Bild über die Romfahrt zu erhalten :)