Teilnehmerinnen und Teilnehmer des WuN-Kurses: Taha, Moritz, Florentine, Anouk, Johanne, Isa, Alissa, Anouk, Malte, Jamain, Piet, Karina, Delila (v. l.); nicht abgebildet: Filia, Hasan
Ein Werte und Normen-Kurs des Jahrgangs 9 hat sich in den letzten zwei Wochen an fünf Stationen in Gruppenarbeit mit verschiedenen Themen zum Thema Toleranz auseinandergesetzt. Und auf den ersten Blick war teils gar nicht klar, was das jeweilige Thema mit „Toleranz“ zu tun haben könnte! Denn wer denkt z.B. bei „Körperbildern“ schon an Toleranz? Die Lösung ist: Nur wer sich selbst annimmt, kann auch andere akzeptieren. Ohne Akzeptanz, Respekt und Toleranz kann ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft nicht gelingen!
Wichtig ist, dass wir erkennen, dass wir Toleranz erlernen können.
„Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil.“ (Nelson Mandela)